Samstag – bis zum nächsten Mal!

Samstag – bis zum nächsten Mal!

30.08.2025 0 Von Beate

Es ist so weit. Der Tag unserer Abreise ist gekommen. Das Tal präsentiert sich zwar im schönstem Sonnenschein mit verträumten Wölkchen, aber das letzte Oehme-Ei ist passend zur Stimmung im minimalistisch-abstakten Kubismus gehalten.

Wir räumen die letzen Beutel und Täschchen in die Autos, dann ist ach schon fast zehn Uhr. Michel und Yoki kommen, um uns zu verabschieden. Clio ist noch unterwegs, wahrscheinlich schafft sie es aber nicht.

Wir tauschen uns noch ein Mal aus, verabreden uns fürs nächste Jahr, umarmen uns ein letztes Mal, dann steigen wir in unsere Autos. Plötzlich Geräusche. Wolfgang bremst. Clio und Muss haben es doch noch geschafft! Nur 30 Sekunden später und wir hätten richtig Spaß auf der Einbahnstraße am Berg gehabt!

Wie schön, dass wir uns noch einmal sehen konnten. Clio traut sich auch, einige Sätze in Deutsch zu sprechen. Ich bin so stolz auf sie! Irgendwann müssen wir aber nun wirklich los. Wolfgang ist schon unterwegs, da steckt Clio mir noch zwei Gläser Konfitüre zu: Pfirsiche und Feigen aus dem Garten um unser Häuschen!

Muss sagt mir noch, ich solle vorsichtig und langsam fahren. Das Wort für „versuchen“ will mir nicht einfallen. Aber es ist mir dann später eingefallen: „Je vais essayer!“ Naja, ich brauche ja nur bis zum Aerodrome fahren, denn sobald das Flugzeug angehakt ist, bin ich Beifahrer.

Wir einigen uns auf die Startreihenfolge und nach einem kurzen Zwischenstopp beim Lidl-Bäcker rollen wir praktisch staufrei bis nach Strasbourg, wo wir kurz vor neun schon ankommen. Ich hatte das Hotel vorgewarnt, dass wir erst gegen 23 Uhr einchecken würden, die freundliche Rezeptionistin war baff.

Ich schreibe schnell unsere Alles-Gut-Nachrichten, dann treffen wir uns im Herrenzimmer zum gemeinsamen Abendmahl – Bier bzw. britischer Cider, Baguette, Käse/Würstchen und Schinken. Alles einfach so aus der Hand. Bald huscht jeder in seine jeweilige Koje, um 7:45 Uhr ist Treff an der Eierkochmaschine vereinbart.