Montag – und es geht noch heißer

Montag – und es geht noch heißer

21.08.2023 0 Von Bea

Wir begrüßen den neuen Morgen bei frischen 24 Grad auf der Terrasse. Heute wird Alex ankommen, dann ist unsere Reisegruppe komplett. Der Waldbrand von gestern Nachmittag scheint gelöscht, zu sehen ist jedenfalls nichts mehr.

Während die Jungs beim Briefing sind, gehen Dieter und ich schon mal shoppen. Kaum zurück, erwarten die Piloten uns schon ungeduldig, der Tag geht heute etwas früher los als gestern. Also schnell wieder runter ins Tal und die Fluggeräte fertig gemacht.

Alex will es erstmal ruhig angehen und seinen Flieger nur putzen und bekleben (für den Alpenflug müssen rote Markierungen an verschiedenen Stellen des Fluggerätes angebracht werden, damit es vor hellen Flächen besser erkennbar ist. Wobei die Schneeflächen auch eher weniger werden). Danach vielleicht noch eine kleine Runde fliegen… Nach 10 Minuten in der Sonne wurde letzteres schon als unwahrscheinlich eingestuft.

Die AX und die KMOE waren schnell ausgezogen und zum Startpunkt geschoben. Schon kann es losgehen. Wenige Momente vor dem Start sieht Tobias eine 42 am Thermometer.

Kurz nach halb zwei waren die Jungs in der Luft. Alex bleibt noch am Aerodrome, Dieter und ich fahren ins Kühle. Der Pool will getestet und das Grillfleisch für den Abend vorbereitet werden.

Während der Küchenarbeit stelle ich fest, dass im Kühlschrank ist zwar Bier ohne Ende ist aber nicht ein einziges Kraftfahrer-Geränk. Damit haben die heutigen Piloten allesamt mindestens einen Punkt für die Tofu-Liste verdient. Obwohl … wirksamer wäre vielleicht, ohne Landebier am Aerodrome zu erscheinen. Aber ich bin ja nicht herzlos.

Die Piloten werden am Ende des Tages von Höhenflügen, Begegnungen mit großen Urlaubsfliegern und spektakulären Aussichten, die ohne Sauerstoffanlage nicht zu sehen sind, berichten. Selbst der MontBlanc ist im Gespräch.

Dafür dass der Flugtag so zeitig anfing, ging er auch deutlich länger. Alex und Dieter machen sich etwas später als sonst auf den Weg, die Piloten in Empfang zu nehmen, aber erst nach neun erscheinen die Männer alle wieder an der Tourtouse. Zum Glück braucht der Gasgrill nicht so lange zum Vorheizen. Tobias hat sich gestern Rotwein-Rosmarin-Steaks gewünscht, dazu wollten alle lieber wieder Grillgemüse statt Kartoffeln oder so. Selbst auf den grünen Salat haben sich die Männer gestürzt. So hat die Hitzewelle doch auch gute Seiten, man muss sie nur finden.

Tagesflüge

WeGlide-Auswertung

Tobias und Wolfgang

Hubertus